Dienstag, 3. Oktober 2017

Tag der deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit
Ein Feiertag für die einen, ein Tag des Anstoßes für andere, denn -auch diese- Einheit hat einen Preis. Die Frage ist: bin ich bereit diesen zu zahlen?
Hat die Einheit den überhaupt einen Wert, der diesen Preis rechtfertigen würde?
Mir fällt auf, dass es uns oft leichter fällt materiellen Dingen einen Wert zu geben. Bei eBay z.B gilt: je höher der Preis ist, den Menschen bereit sind für etwas zu bezahlen, desto größer ist der Wert. Aber das ist sehr persönlich.
Es überrascht mich immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit ich 40 € beim Tanken ausgebe. Ein Buch mit diesem Preis würde ich im Regal stehen lassen und über einem Strafzettel der selben Höhe bin ich verärgert.
Wie viel schwerer fällt es uns bei nicht-materiellen Werten wie Freundschaft, Ehrlichkeit oder eben Einheit. Wir sind bereit, auch einen hohen Preis für etwas zu bezahlen, wenn es uns wertvoll ist. Gehört Einheit dazu?
Wer kennt nicht die Erfahrung, dass etwas in dem Moment an Wert gewinnt wo ist verloren ist?
In unserem Fall wäre das Fehlen von Einheit vermutlich gleichbedeutend mit Zwietracht, Trennung, Konflikt, Widerstand , Uneinigkeit...
Wenn ich diesen Zustand mit persönlichen Erfahrungen beschreiben kann, wird mit einem Mal klarer, warum Einheit mir wertvoll ist.
Mögest du, auch gerade heute, den Wert dessen erkennen, dass dich etwas kostet.

Andreea = )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen